Digitale Bildung

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Leben im Zeitalter der Digitalisierung adäquat vorzubereiten, setzt die Thea Diem Schule auf Grundlage des schuleigenen Medienkonzeptes eine systematische Förderung der Digitalkompetenzen bei unseren Kindern und Jugendlichen um. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie sie digitale Medien kompetent, sachgerecht und verantwortungsvoll anwenden können. Das damit verbundene übergeordnete Ziel ist, unseren Schülerinnen und Schülern die selbstbestimmte und selbstständige Teilhabe am Leben in einer digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen.

Für die Vermittlung der Anwendungskompetenzen bei den Kindern und Jugendlichen werden an unserer Schule überwiegend Tablets im Unterricht eingesetzt. Die Tablets werden je nach Unterrichtsphase als Präsentationsmedium von der Lehrkraft, als Werkzeug für Gruppenarbeiten oder zur individuellen Förderung genutzt.

Neben den fachspezifischen und auf Grundlage unseres Mediencurriculums definierten fächerübergreifenden Lerninhalten, setzen Lehrkräfte zusätzlich kleinere und größere Medienprojekte innerhalb ihrer Klasse zu Themen wie z.B. Programmieren oder Robotik um. Zudem sind wir darum bemüht, die Potenziale digitaler Medien für inklusive Zwecke auch auf alle Bereiche zu übertragen. Daraus sind z.B. die „Sprechenden Türschilder“ (siehe Abb. 1) entstanden, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich selbstständig im Schulgebäude zurechtzufinden, indem sie mit einem mobilen Endgerät den QR-Code auf den Türschildern scannen und sich die Raumfunktion vorlesen lassen.