Leitbild

Mittelpunkt unseres pädagogischen Arbeitens ist stets die einzelne Schülerin, der einzelne Schüler in seiner gesamten Persönlichkeit.

Schülerschaft:  Wir achten und respektieren die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler und nehmen sie ganzheitlich wahr. Die Schülermitverantwortung ist uns besonders wichtig.

Unterricht: Wir unterrichten individuell und methodenreich an der Lebenswelt unserer Schülerschaft orientiert. Wir fördern und fordern sie.

Erziehung: Wir erziehen unsere Kinder und Jugendlichen zu verantwortungsbewussten und gemeinschaftsfähigen Menschen. Unser Ziel ist es, unserer gesamten Schülerschaft alle Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

Vielfalt: Wir sind eine Schule, in der jede und jeder willkommen ist, in der jede und jeder so sein darf, wie sie/er ist. Vielfalt ist etwas Positives, Erwünschtes

Schulleben:  Wir gestalten mit der gesamten Schulfamilie unsere Feste und Feiern, wir sind füreinander da! Wir holen die Vielseitigkeit des Lebens an unsere Schule.

Eltern: Wir arbeiten in Partnerschaft mit den Eltern gemeinsam an der Entwicklung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Kollegium: Wir nutzen die vielfältigen Ressourcen des Kollegiums aus den unterschiedlichen Berufsgruppen für unsere Arbeit. Wir arbeiten kooperativ zusammen.

Kooperation: Wir arbeiten mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen zusammen, die für unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit wichtig sind bzw. diese ergänzen.

Inklusion: Wir unterstützen durch Information und ergebnisoffene Beratung Familien in der Wahrnehmung ihres Wahlrechtes bezüglich des Förderortes ihres Kindes. Wir entwickeln die Angebote der Thea Diem Schule Unterhaching zur Inklusion stetig weiter.

Öffentlichkeit: Wir stellen unsere Schule als Teil der Öffentlichkeit da, wir nehmen unsererseits an der Gestaltung der Öffentlichkeit teil.