Beratung

Bei Fragen zur Beschulung eines Kindes mit Förderbedarf und auch bei Fragen zu schulischer Inklusion und Kooperation informieren wir gerne. Wir bieten eine Vielzahl von Beratungsangeboten rund um Kindertagesstätte, Schulvorbereitung, Einschulung und Schullaufbahn. Wir unterstützen Sie in Fragen der Erziehung und des Lernens und geben Informationen über das schulische Angebot im Landkreis München für Kinder mit Förderbedarf.

MSH (Mobile Sonderpädagogische Hilfe)

Die Sonderschullehrkraft der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe (MSH) des Förderzentrums kann noch nicht schulpflichtige Kinder mit stark erhöhtem Förderbedarf in der Kindertagesstätte vor Ort unterstützen. Zielgruppe des Angebotes sind von Behinderung bedrohte Kinder oder Kinder mit umfassenden Entwicklungsstörungen zwischen drei und sechs Jahren. In diesem Alter ist in der konkreten Förderarbeit eine klare Zuordnung bzw. Abgrenzung der einzelnen Förderschwerpunkte oftmals noch nicht möglich, da die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes nicht additiv, sondern stets komplex vernetzt und ganzheitlich verläuft.

Aufgaben der MSH sind: Förderung der Entwicklung der Kinder, Beratung der Eltern und Erzieher:innen zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und die Zusammenarbeit mit den anderen Fachdiensten. Damit die MSH der Schule tätig wird, sollte die Kindertagesstätte, die das Kind besucht einen Antrag auf MSH-Beratung stellen.

MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst)

Durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) des Förderzentrums werden Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ betreut, die in unserem Schulsprengel wohnen, aber eine andere Schulart wie z.B. eine Grund- oder Mittelschule als Inklusionsschüler besuchen.

Erfahrene Lehrkräfte des Förderzentrums fahren an diese Schulen und unterstützen das dortige Kollegium mit ihrem sonderpädagogischen Fachwissen, indem sie z.B. für den Unterricht und den Umgang mit dem inkludierten Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite stehen, über die Behinderung informieren, diagnostische Grundlagen für die Förderplanerstellung schaffen, Schulbegleitungen anleiten oder Fortbildlungen organisieren. Angestrebt wird die bestmögliche soziale Teilhabe der Schülerinnen oder Schüler in ihrem gewohnten Umfeld und die Unterstützung der jeweiligen Schule.

Die Lehrkräfte des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes stehen auch für die Bedürfnisse und Anliegen der Eltern der Kinder und Jugendlichen in Einzelinklusion zur Verfügung und können zum Wohl der Schülerinnen und der Schüler zwischen allen am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten vermitteln.

Damit der Mobile Sonderpädagogische Dienst tätig werden kann, sollte die Schule, die die oder der in Frage kommende Schülerin oder Schüler besucht, einen Antrag auf MSD-Betreuung stellen.

Beratungs- und Kompetenzzentrum Sonderpädagogik am Fördercampus Unterhaching

Das Beratungs- und Kompetenzzentrum Sonderpädagogik (BuKSo) am Fördercampus Unterhaching versteht sich als ein gemeinsames Angebot der Hachinger Tal Schule und der Thea Diem Schule. Hier arbeiten die Beratungslehrkräfte beider Schulen eng zusammen.

Wir beraten ergebnisoffen und unverbindlich bei Fragen zur Entwicklung in den Bereichen Kognition, Sprache und Verhalten.

Wir sind da für…

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern/Erziehungs- und Sorgeberechtigte
  • Lehrkräfte
  • Pädagogische Fachkräfte

Unser Angebot:

Ansprechpartner:

Maria Forstmeier

Studienrätin im Förderschuldienst

Beratungslehrkraft

Thea Diem Schule, Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Flyer Beratungs-/Kompetenzzentrum

Plakat Beratung-/Kompetenzzentrum

Weitere Beratungsangebote

Die Inklusionsberatung im staatlichen Schulamt im Landkreis bietet Antworten zu allen Fragen rund um schulische Inklusion.

Flyer der Inklusionsberatungsstelle