Schulvorbereitende Einrichtung

Unsere SVE

Die SVE ist ein Angebot für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Kinder, die einen umfassenden Förderbedarf haben, werden hier in Kleingruppen in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

Wir haben derzeit drei Gruppen, mit jeweils acht Kindern. In der Gruppe arbeiten immer eine heilpädagogische Erzieherin oder ein Erzieher und eine weitere pädagogische Kraft zusammen. Um die Kinder ganzheitlich zu fördern, gibt es außerdem Heilpädagoginnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen, Physiotherapeutinnen sowie eine Psychologische Spieltherapeutin, die die Kinder durch therapeutische Maßnahmen unterstützen.

Eine Sonderpädagogin berät die Eltern und gibt Hilfestellung bei Erziehungsfragen und der Einschulung.

Ein Schwerpunkt der erzieherischen Arbeit in der SVE ist, den Kindern dabei zu helfen, lebenspraktische Fähigkeiten für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln zu lernen.

Ausgehend vom individuellen Stand eines jedes Kindes, entwickelt das Team ein ganzheitliches Konzept und einen individuellen Förderplan für jedes Kind.

Wir fördern in der SVE:

• die Spiel-, und Lernfähigkeit,
  • die soziale Beziehungsfähigkeit,
  • die Selbstständigkeit im lebenspraktischen Bereich,
  • das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen,
  • die Freude, in der Gruppe zu sein sowie
  • Wahrnehmung, Sprache und Motorik.

Unsere Vorschulkinder werden in den Kleingruppen spielerisch auf das Lernen in der Schule vorbereitet.