Snoezelen

Durch eine großzügige Spende unseres Fördervereins FELS e.V. und der G. und H. RANDLKOFER-STIFTUNG ist es der Thea Diem Schule gelungen, im April 2023 einen neuen Snoezelenraum mit Wasserklangbett und Wassersäulen einzurichten. Durch den Eckspiegel im Zimmer wirkt der Raum doppelt so groß und bietet eine optimale Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler sich zu entspannen.

Das aus den Niederlanden stammende Konzept des Snoezelen wurde Ende der 70er Jahre entwickelt, um Menschen mit sensorischen Störungen und schweren Einschränkungen adä- quate Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten zu bieten. Der Begriff „Snoezelen“ setzt sich aus den beiden Wörtern "snuffelen", was kuscheln heißt, und "doezelen", dösen, zusammen. Die theoretische Grundlage stammt von zwei amerikanischen Psychologen, die 1966 Untersuchungen gestartet hatten, wie ausgewählte Angebote bei entwicklungsverzögerten, hyperaktiven, geistig behinderten und autistischen Personen zu einer besseren Kommunikation und einer Verhaltensänderung führen.

Die ursprüngliche Idee war es, einen gemütlichen, angenehm warmen Raum einzurichten mit dem Ziel alle Sinne anzusprechen. Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung können sich hier entspannen und erholen. Snoezelen ist heute ein fester Bestandteil pädagogischer und therapeutischer Konzepte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die vielfältigen, positiven Wirkungsweisen des Snoezelens z.B. auf die Kommunikations- und Konzentrationsfähigkeit der betroffenen Schülerinnen und Schüler werden durch vielfältige Beobachtungen, Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Mittlerweile gilt „Snoezelen“ als sehr wertvolles Therapieangebot für Kinder mit umfassenden Förderbedarf, das auch an der Thea Diem Schule nicht fehlt.

Die beruhigende und zugleich aktivierende Wirkung eines Snoezelenraums, speziell mit einem Wasserklangbett, ist für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung oder einer Autismus-Spektrum-Störung äußerst gewinnbringend. Durch das Entspannen und Loslassen im Snoezelenraum können strukturierte Entspannungsangebote geschaffen oder auch Situationen vorausschauend deeskaliert werden.