Wir sind wieder ausgezeichnet worden

Wir haben auch im vergangenen Schuljahr 2022/23 am Wettbewerb "Umweltschule in Europa" teilgenommen und wurden für unsere Arbeit erneut ausgezeichnet. Die Themen unserer Projekte  waren vergangenes Jahr "Nachhaltiger Konsum und Produktion" und "Leben an Land".

Bei unserem Pausenverkauf haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe auf das Einkaufen und Verwenden von nachhaltigen, saisonalen und biologischen Produkten für einen Sandwich-Verkauf geachtet. Auch bei der Verpackung war allen wichtig, dass kein Plastik benutzt wird. Die Jugendlichen und alle Mitarbeitenden an der Thea Diem Schule konnten zwischen verschiedenen Sandwiches wählen. Natürlich waren immer auch vegane und vegetarische Varianten im Angebot. Diese kamen über das ganze Schuljahr bei allen Kundinnen und Kunden gut an. Einige Zutaten für die Sandwiches wie Salat und Gurken konnte das „Gesunde-Pause-Team“ direkt aus unserem selbst bewirtschafteten Hochbeet ernten.

Beim zweiten Projekt "Leben an Land" lernten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulstufe ganzheitlich viel über den Wald. Dabei ging es nicht nur um die tierischen Waldbewohner und die Pflanzen des Waldes sondern auch die Bedeutung des Ökosystems  "Wald" stand im Mittelpunkt der naturpädagogischen Aktivitäten.

Ausblick

Jedes Schuljahr kann sich eine Schule wieder mit neuen Projekten bewerben. Wir haben uns für 2023/2024 natürlich auch wieder beworben. In diesem Schuljahr dreht sich alles um die Themen "Leben unter Wasser" und "Bildung".