Schülerschaft

An der Thea Diem Schule werden Kinder und Jugendliche mit einem umfassenden Förderbedarf beschult. Wir unterrichten Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung unterschiedlichen Schweregrades, ausgeprägten Entwicklungsverzögerungen, Autismus-Spektrum-Störung oder Anfallserkrankungen. Unsere Schülerschaft umfasst ein weites Leistungsspektrum, sowohl Schülerinnen und Schüler im Grenzbereich zum Förderschwerpunkt Lernen als auch mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche werden bei uns individuell und differenziert gefördert.

Das Förderzentrum unterrichtet Schülerinnen und Schüler vom Vorschul- bis zum Erwachsenenalter. Dabei können sie bei uns ihre 12-jährige Schulpflicht ab der Einschulung in die Grundschulstufe bis zur Berufsschulstufe absolvieren. Als Schulfamilie mit ca. 130 Schülerinnen und Schülern sind wir eng miteinander verbunden und arbeiten in vielen Projekten auch klassenübergreifend zusammen. Die Schülermitverantwortung (SMV) ist in unserem Leitbild verankert. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten an der Gestaltung des Schullebens, unseren Festen und den Angeboten der Schule aktiv mit. Natürlich gibt es sowohl Klassen- als auch Schülersprecherinnen und -sprecher. Unser fröhliches und lebenslustiges Schulklima ist für alle Mitglieder der Schulfamilie eine große Bereicherung.